Frühere Planungsstufen
Woogsplatz bis Ludwig-Metzger-Platz (Baulos 3)

Entwurfsplanung: WerkStadt Architekten und Stadtplaner

 

Mit der neuen Trassenfestlegung im Juli 2015 wurden diese früheren Planungen gegenstandlos.

 
Entwurfsplanung (aktuell bis 03. September 2009)

Planung

Der Bereich wurde gegenüber der Vorplanung umgeplant. Um den denkmalgeschützten Niebergallbrunnen als eines der letzten Relikte der im Krieg untergegangenen Altstadt an seinem historischen Ort erhalten zu können, wird nur am Brunnen auf die früher geplante zweite Rinne verzichtet. Aus Kostengründen wurde darüber hinaus auch die flächige Neugestaltung der Große Bachgasse und des Ludwig-Metzger-Platzes zurückgestellt. Die Bachführung erlaubt allerdings auch eine spätere Umgestaltung im Sinne der früheren Vorplanung.

Planung
Am Kleinen Woog / Ludwig-Metzger-Platz.

 

Bereich Am Kleinen Woog

Es wird vorgeschlagen, die Straße Am Kleinen Woog niveaugleich auszubauen.
Auf der Nordseite wird der Darmbach in einer Kastenrinne geführt: 40 cm Breite, anthrazitfarbiger Betonwerkstein.

Bereich Große Bachgasse / Ludwig-Metzger-Platz / Liebighaus

Im Kreuzungsbereich Am Kleinen Woog / Kaplaneigasse / Döngesborngasse / Große Bachgasse wird der Bach verrohrt, um eine Überfahrt zu schaffen.

Die Kastenrinne verläuft linear weiter, grenzt den Fußgängerbereich gegenüber den Stellplätzen ab, überquert mit Abdeckungen den neu gestalteten Platz vor dem Liebighaus und endet in einem langen, schmalen „Wasserbecken“ parallel zur kleinen baumbestandenen Sitzfläche am Abgang zur Unterführung. Wegen der flacheren Neigung wird die Rinne 60 cm breit.


Gestaltungsvorschlag Große Bachgasse

Das "Becken" bleibt auf oberem Niveau und bildet die südliche Abgrenzung des kleinen Ruheplatzes.


Gestaltungsvorschlag für den Ludwig-Metzger-Platz

Von hier wird der Darmbach bis jenseits der Landgraf-Georg-Straße verrohrt (Baulos 4).




Frühere Vorplanung (aktuell bis 5. Februar 2007)

Vorplanung
WerkStadt Architekten und Stadtplaner

In der früheren Vorplanung waren flächige Neuordnungen auch in der Großen Bachgasse und auf dem Ludwig-Mtzger-Platz vorgesehen. Aus Kostengründen wurden diese nicht weiterverfolgt, wobei die Umgestaltungen der Straßenräume auch weiterhin möglich bleibt.

Der Kreuzungsbereich Kleiner Woog / Kaplaneigasse / Döngesborngasse im Bereich des Niebergallbrunnens sowie der Platzbereich vor dem Justus-Liebig-Haus werden durch eine Neugestaltung im Bodenbelag besonders hervorgehoben.

Planung
Woogsplatz / Ludwig-Metzger-Platz.

Bereich Niebergallbrunnen

Der Niebergallbrunnen und die direkte Umgebung werden in die Neugestaltung integriert und Teil der Darmbachgestaltung.
Scheinbar verschwindet der Bach, um auf der anderen Seite des Brunnens wieder aufzutauchen. Der Niebergallbrunnen wird in den Mittelpunkt gestellt und an seinem historischen Ort besonders hervorgehoben.

Gestaltungsvorschlag für den Niebergallbrunnen

Bereich Ludwig-Metzger-Platz / Liebighaus

Gestaltungsvorschlag für den Ludwig-Metzger-Platz